August: Die Zeit für Vitaminbomben

Es ist Sommerzeit! Nicht nur die Ferien- und Urlaubszeit hat begonnen, sondern auch die Saison für die leckersten Obstfrüchte und Beeren unserer Breitengrade. Die meisten davon sind ideale Vitamin- und Nährstoffspender, besonders für unsere Kinder und Heranwachsende.

Frische Zubereitungsideen für Obst für Kinder

Früchte der Saison – gesund im Kreislauf der Natur

Der August hält allerlei Früchte aus Mutter Natur bereit, die für eine gesunde Ernährung förderlich sind. Und die sich in tollen und vielfältigen Rezepten verarbeiten lassen. Zu den besonders leckeren Beeren und Obstfrüchten im August und September, die auch noch wahre Gesundheits-Booster sind, zählen:

  • Erdbeeren: Kalzium, Kalium, Phosphor, Eisen, Fruchtsäuren und viele Vitamine (A, Bs, C, E und K)
  • Kirschen: Vitamin C, Zink, Kieselsäure, Kalium, Kalzium, Magnesium, Phosphor, Eisen, Vitamine B1, B2 und B6
  • Heidelbeeren: viel Wasser, Provitamin A, Vitamin E und C
  • Himbeeren: B-Vitamine, Vitamin C, Kalium, Kalzium, Magnesium, Mangan und Eisen sowie Antioxidantien
  • Johannisbeeren: Vitamin C, Vitamin E und Beta-Carotin
  • Melone: 90% Wasseranteil, Proviatmin A, Vitamine B und Vitamin C, Eisen, Zink und weitere Vitalstoffe
  • Pfirsiche und Nektarinen: Vitamin C und E sowie B-Vitamine, Kalium und Betakarotin
  • Brombeeren: Vitamin C und E, Folsäure, Kalzium, Flavonoide, Magnesium
  • Stachelbeeren: Vitamin C und E, Vitamin B, Kalium und Kalzium, Magnesium
  • Aprikosen: Mineralstoffe, Spurenelemente, Provitamin A, Karotin, Vitamine B1 und B2, Phosphor
  • Pflaumen und Zwetschgen: reich an Mineralstoffen, Kalium, Kalzium, Eisen, Magnesium, Zink, Provitamin A, Vitamin C und E sowie Vitamine aus dem B-Komplex
Heimische Früchte und mediterranes Obst sind die optimalen Erfrischer in der heißen Sommerzeit.

Nur das Beste für unsere Kinder

Auch wenn pures Obst vielleicht nicht zum Lieblingsessen unserer Kids zählt: in kinderfreundliche Rezepte verpackt sind sie ideale und energiereiche Sommersnacks, die zudem für Erfrischung sorgen. Ob als (Obst-)Salate oder zuckerarme Sommerkuchen – mit dem richtigen Rezept lässt sich jedes Obst genießen. Am besten natürlich in Bio-Qualität und möglichst pur. Deswegen sollten Beeren und Obst auch immer schonend zubereitet bzw. möglichst naturbelassen verarbeitet werden.

Die meisten Beeren und Früchte lassen sich außerdem sehr leicht im eigenen Garten oder sogar auf dem Balkon anbauen. Erdbeeren gibt es in verschiedenen Sorten als Hängepflanzen, die selbst auf kleinem Raum ihren Platz finden. Ein leckerer Sommersnack aus dem eigenen Garten oder vom eigenen Balkon schmeckt doppelt gut. Und gemeinsam mit den Kids zubereitet, macht das Naschen besonders Spaß!

Für passende Rezepte, schaut z. B. mal bei unseren Quarkknödeln mit Erdbeer auf kitakoch.de nach.

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